Naturfreunde RheintalNaturfreunde Rheintal Skip Navigation Links
Start
Tönihuus
Aktivitäten
BerichteExpand Berichte
Porträt
WissenswertesExpand Wissenswertes

Archiv Berichte Jahr 2015


 
Aktuelle Berichte hier
 
 
Silvestertour Brügglekopf 31.12.2015

Die traditionelle Silvestertour der Naturfreunde Rheintal ist eine Allwettertour in der näheren Umgebung.
Dieses Jahr gab es anstelle der üblichen Skitour eine gemütliche Wanderung vom Bödele zum Brügglekopf und zurück, ca. 3 Std Wanderzeit, 16 Teilnehmer organisiert von Dani.
 

Bergwanderung Hundwilerhöhe 29.12.2015

Über die Weihnachtsferien 2015 konnten in der näheren Umgebung keine Schneetouren unternommen werden. Das schöne Wetter lad aber zum Wandern ein.
Bei Sonne und Wind wanderten 11 Teilnehmer über den Grat zur Hundwiler Höhe, organisiert von Nicole
 

Stefanitour 26.12.2015

Anstelle der üblichen Skitour am Stephanstag gab es dieses Jahr eine gemütliche Wanderung im Appenzellerland bei herrlichem (gar nicht weihnachtlichem) Wanderwetter mit 15 Teilnehmern
 

Vorweihnachtstour 20. Dezember 2015

Eine Adhoc-Tour zu Fuss zu Siebt ohne Ski und Schneeschuhe.
Von Innerlaterns über Gaphohl (Einkehr) auf die Nob und von dort über Alpwegkopf (Einkehr) und Furx bis nach Muntlix/Rankweil mit 4 bis 5 Std Wanderzeit bei herrlichem Wanderwetter.
 

Lawinenkurs beim Eggli 13.12.2015

Lehrreicher Lawinenkurs mit einer Rekordbeteiligung von über 50 Personen bei angenehmen Temperaturen ohne Schnee beim Eggli unter Fähnernspitz.
 

Klausnachmittag am Semelerberg 6.12.2015

Bei trockenem und milden Wetter verbringen 12 Naturfreunde einen schönen Nachmittag beim Bräteln und Nüssli knappern auf dem Semmelerberg.
Beim Rückweg schöner Blick über das Lichtermeer des Rheintals

 

Hauptversammlung 14.11.2015, GPS Kurs, Arbeitstag

Einige kurze Informationen über Hauptversammlung und gut besuchte Aktivitäten der Naturfreunde Rheintal Spätherbst
 

Klettern Denti della Vecchia 17.-18.10.2015

Tolles Wochenende im Tessin mit 15 Teilnehmern obwohl Wetterbericht nicht gerade einladend war.
 

Augstenberg/Pfälzerhütte 13.9.2015

Schöne und stürmische Bergwanderung von Malbun über Augstenberg zur Pfälzerhütte
 

Bike und Wein um Zizers 5.9.2015

Bike Tour und Wein Degustation mit Philipp Grendelmeier.
Auch wenn wir unsere Wetterfestigkeit zeigen mussten, war es ein gelungener Anlass...
 

Abendtour Pizalun 27.8.2015

Kürzere Abendtour zu Sechst zu einem schönen Aussichtspunkt oberhalb von Bad Ragaz
 

Bergtour Drei Schwestern 23.8.2015

Wunderschöne, abwechslungsreiche und fordernde Bergtour von Gaflei über Dreischwestern nach Mauren LI. Super geleitet und organisiert von Ruedi mit über ein Duzend Teilnehmern
 

Hochtour Oberaarhorn 12.8-14.8.2015

Von der geplanten Gletscherwanderung quer durchs Aletschgebiet ist eine einfache Hochtour zum Oberaarhorn geblieben. Trotz Verkürzung der Tour haben die 10 Teilnehmer interessante und abwechslungsreiche 3 Tage.
 

Weitwanderung am Grand Combin 29.7 bis 2.8.2015

Einmal mehr eine abwechslungsreiche Weitwanderung mit einer tollen Gruppe vom Val Bagnes (Wallis) ins Aostatal (Italien)
 

Dreitage Alpinwanderung Sardonagebiet 25.-27.Juli 2015

Zu sechst wandern wir in drei Tagen auf alpinen Routen von Elm über Gipfel und Pässe bis nach Weisstannen, mit den empfehlenswerten Etappenzielen Martinsmadhütte und Sardonahütte
 

Säntis über Chammhalden 12. Juli 2015

Schöner und interessanter alpiner Aufstieg zum Säntis nur für schwindelfreie und trittsichere Berggänger
 

Badushütte 4.-5. Juli 2015

11 Teilnehmer verbrachten 2 tolle Tage am Oberalppass mit Übernachtung in der Badushütte.
Organisiert von Margrit
 

Zapporthütte Rheinwaldhorn 20.-21.Juni 2015

Ein tolles Wochenende zu Neunt in Nähe Quellgebiet Hinterrhein trotz nicht so guter Witterung
 

Bergtour Marwees 13.Juni 2015

Neun Rheintaler Naturfreunde geniessen die schöne Route über Marwees zur Meglisalp, eine gut 6 stündige Wanderung.
 

Wochenende Val Bavone 6.-7.Juni 2015

Natur, Kultur und Wandern in Tessiner Bergtal
16 Naturfreunde verbringen zwei tolle Tage im Tessin
 

Bergtour Tanzboden 31.5.2015

Eine schöne Rundwanderung bei idealem Wanderwetter von 9 Naturfreunden im Toggenburg
 

Biketour Fünfländerblick 25.5.2015

Abwechslungsreiche Biketour zu Viert im Appenzeller Vorderland
 

Klettertag am Brüggler 10. Mai 2015

Toller Klettertag am Brüggler im Glarnerland

Am Vortag war der Arbeitstag auf St. Anton gut besucht, Danke
 

Leiter- und Hüttenwartabend 8. Mai 2015

Schöner Funktionärsabend der Naturfreunde Rheintal in Tippi ob Rebstein
 

Skitouren Lyngen Norwegen 17.-26.4.2015

Spannende Tourenwoche mit 14 tollen Teilnehmern, bestens organisiert von Monica und Mark. Abwechslungsreiche Touren und Landschaften, mal Sturm und Nebel, aber meist schönes Wetter. Es bleiben viele schöne Erinnerungen.

weitere Bilder von Fredy hier
 

Frühjahrsbiketour 11.4.2015

Sehr abwechslungsreiche Tour über dem Rheintal Richtung Appenzeller Vorderland mit 9 Teilnehmer geführt von Kläus
 

Wintersportlager Sedrun Ostern 2.4-6.4.2015

Rund 35 Naturfreunde verbringen wiederum abwechslungsreiche Ostertage um Sedrun mit Skifahren, Skitouren und Schneeschuhwandern. Es ist noch richtig Winter, das Wetter nicht alle Tage perfekt aber viel besser als im Unterland.
 

Skitour Rossfallenspitz 28.3.2015

Eine interessante und für meiste neue Skitour oberhalb von Untervaz auf einen Calandagipfel organsiert von Mark. 10 Teilnehmer fanden an diesem Schönwetterfenstertag sehr gute Bedingungen an.
 

Säntisrundtour 14.3.2015

Kurzfristig über Mailingliste organisierte Tour - Skitouren-Klassiker Säntis - begeisterte 14 Natur- und Bergsportfreunde, wir trafen überraschend gute Verhältnisse an.
 

Jugendtouren St. Antönien 7./8.3.2015

Viel Sonne, viel Fun aber auch viel sportliche Leistung an diesem Tourenwochenende in St. Antönien / Partnun
 

Skitour Firzstock 7.3.2015

Adhoc Vereinstour: 8 Teilnehmer bei Traumpulver über dem Walensee ...
 

Skitour Garmil 28.2.2015

15 Naturfreunde unternehmen mit Nicole eine schöne Skitour auf den Garmil 2003m im Pizolgebiet. Die Sonne kommt erst zögerlich auf, dafür gibt es einen schönen tiefen Pulverschnee.
 

Schneeschuhtour Chimmispitz 15.2.2015

Bei gutem Wettern, entgegen der anfänglichen Wetterprognose, nahm Dani mit einer kleinen Gruppe den schönen Gipfel ob St. Margrethenberg zu Fuss in Angriff
 

Zusatzskitour Buchserberg Rosswies 14.2.2015

Zu siebt fellten wir in 3 Stunden zur Rosswies und konnten dann eine schöne Abfahrt geniesen.
 

Skitour Hüenerkopf 1.2.2015

Ausweichskitour mit 4 Teilnehmern organisiert von Marco
 

Dienstagstour 11.2.2015

Dienstags-Skitour mit Ruedi auf den Kamor ab Plona. 15 Naturfreunde genossen die Schoggitour an diesem Prachtstag
 

Iglu auf Alp Sellamatt 7.-8.2.2015

Ein temporäres Zuhause aus Schnee zubauen und darin zu schlafen hat einen besonderen Reiz. Ein schönes Wochenende mit Andy im nahen Toggenburg
 

Skitour Feurstätterkopf 8.2.2015

15 Natur- und Bergsportfreunde genossen trotz mässigem Wetter eine schöne Tour im Bregenzerwald mit Kläus
 

Vollmondtour Fähnern 6.2.2015

13 Naturfreunde waren am Freitagabend unterwegs. Unten hatten wir gute Sicht, oben leider Nebel.
 

Skitourenwoche Navistal 24.-31.1.2015

Eine schöne und genussreiche Tourenwoche im Tirol mit viel Wetter und Schneeglück. Die Januartourenwoche durfte ich Xaver wieder in einer tollen Gruppe von 13 Naturfreunde verbringen (einige waren bis 8 Tage dabei, meiste 5Tage).
 

Skitour Matona 18.1.2015

Skitour an einem schönen Wintersonntag von Bad Laterns zur Hohen Matona mit über 20 Teilnehmern geleitet von Nicole
 

Skitouren Lidernenhütte 10.-11.1.2014

Ein gemütliches, schönes und sehr abwechslungsreiches Skitourenwochenende betreffend Landschaft, Wetter und Schnee in Innerschweiz.
 

Skitour Gehrenfalben 3.1.2015

Endlich hatte es genügend Schnee um die verschobene Tour für Skitoureneinsteiger durchzuführen. Die recht schwierige Schneesituation war teilweise ein richtiger Krampf, wurde aber gut gemeistert.

Gute Bedingungen auf Vollmond-Skitour am Montagabend 5.1 aufs Hochälple 600hm mit 11 Teilnehmern ohne Fotos
 

Aktuelle Berichte     bearbeiten
 
Die Naturfreunde sind...
... Menschen, die gemeinsam ihre Freizeit gestalten; die Spass haben an Bewegung, Gesundheitsförderung und Sport in der Natur;
    die einen vernünftigen Tourismus pflegen und dem öffentlichen und umweltschonenden Verkehr den Vorzug geben.
... tolerant und stellen den Mitmenschen in den Mittelpunkt, ungeachtet seiner Herkunft, seiner politischen und religiösen Einstellung
    oder seines Geschlechts und Alters. Sie streben einen kulturellen Austausch innerhalb und ausserhalb der Landes- und Sprachgrenzen an.
... engagiert für einen gesunden Lebensraum, in welchem sie sich bewegen und die Freizeit verbringen.
 

Home   Tönihuus   Aktivitäten   Berichte   Porträt   Wissenswertes   Kontakt   Email Verein   intern